Informationsveranstaltung in Berlin

Sonntag, 01.04.2007

Ein sehr informativer Sonntag liegt hinter mir. Ganz in der Nähe vom Bundesministerium der Verteidigung und unweit des heutigen Halbmarathons war ein Vorabtreffen mit allen Teilnehmern aus Nord- und Ostdeutschland. Wir durften eine Begleitperson mitnehmen, also habe ich kurzerhand meinen Bruder Steffen mitgebracht, der ja auch großes Interesse an New York hat.

Wir wurden von den Verantwortlichen der Pall Mall Foundation, InWEnt und CDS in lockerer Atmosphäre über alle möglichen Dinge aufgeklärt. So findet der Abflug nach New York am 30.Mai 2007 per Direktflug von Berlin Tegel statt. Um 14.20 Uhr Ortzeit New York landen wir dann am John F. Kennedy International Airport (yeah!). Unsere Unterkunft in New York wird das "International House" unweit vom Hudson River und dem Broadway, im Norden von Manhattan sein. Dort sollen viele andere Internationals wohnen, das wird hoffentlich wieder so eine coole Gemeinschaft wie in Schweden. Die Zimmer sollen wohl winzig klein sein, aber ich werd ja eh nur zum Pennen da sein. Es gibt sogar Mittag dort, so einen Luxus bin ich ja echt nicht gewohnt.

Über unsere Arbeitsstelle gab es noch keine Infos, aber dafür haben wir eine Menge Dinge zum Visa-Antrag erfahren. Ich dachte schon, deutsche Bürokratie wäre schlimm, aber was wir hier alles ausfüllen dürfen, toppt dies noch um einiges. Für Männer gibts dann noch ein Extrablatt mit Fragen über die militärische Ausbildung und Waffenkenntnisse. Ich hoffe es wird mir nicht zum Verhängnis, dass ich meinen Wehrdienst beim ABC-Abwehrbataillon gemacht habe.