Nochmal Tourismus

Sonntag, 08.07.2007

Eine leichte Grippe hat mich die letzten Tage ein wenig ausser Gefecht gesetzt. So konnte ich gestern nicht zum Live Earth Konzert fahren und bin auch Abends nicht mehr weg gegangen. Heute wollte ich aber noch was machen, es ist einfach zu schade auf dem Zimmer seine Grippe auszukurieren.

Nachdem ich ordentlich ausgeschlafen hatte, bin ich mit Frauke, Linda und Sebastian zu "Governors Island" unmittelbar vor der Südspitze von Manhattan gefahren. Es gibt eine kostenlose Fähre, die Besucher halbstündlich auf die verlassene Insel bringt. Heute war dort eine Art Volksfest mit vielen hippen Leuten in abgefahrenen Kostümen.

Es gibt echt schöne Bauten auf Governors Island, die meisten sind jedoch geschlossen und modern vor sich hin. Von meinem Reiseführer habe ich erfahren, dass die Stadt New York schon seit Jahren vergeblich nach einem ordentlichen Nutzungskonzept für die Insel sucht. Kann mir gar nicht vorstellen, dass das so schwierig ist, denn der Ausblick auf New York und New Yersey ist wirklich top.

Typisch Amerikanische Bauten auf der Insel Viele Bauten sind aber geschlossen. Frauke, Sebastian, Linda und ein schöner Ausblick auf die Südspitze von Manhattan.

Anschließend bin ich mit Linda noch auf die Dachterasse des Rockefeller Centers gefahren. Zuerst gabs aber noch einen propagandamäßig aufgezogenen Informationsfilm, der eigentlich nur aussagt, wie toll dieses Gebäude eigentlich ist (O-Ton "Feels like the center of the universe"). Mit einem teilweise durchsichtigen Expressaufzug ging es dann rasend schnell hoch auf die Dachterasse in den 67.Stock mit schönem Ausblick auf ganz Manhattan. Endlich habe ich auch mal den Central Park in voller Größe gesehen. Schade, dass das Wetter ein wenig diesig war (oder waren es die Autoabgase?).

Sowas sieht man leider viel zu oft in New York. Verschnupfter Sascha mit Ausblick auf den Central Park

Erkenntnisse: Der Aufzug im Rockefeller Center ist echt cool!