Visa-Beantragung in Berlin

Montag, 16.04.2007

Der Aufwand für die 6 Wochen Praktikum in New York ist schon immens. So durfte ich heute persönlich bei der konsularischen Vertretung der USA in Berlin meine ausgefüllten Dokumente abgeben. Zugegebenermaßen hatte ich vorher ein wenig Bammel, denn irgendwie hatte ich immer das Gefühl, irgendwas vergessen zu haben. Aber letztendlich war das ein ganz normaler Verwaltungsakt.

Ich hatte um 9 Uhr Termin, also habe ich mich gegen 8.15 Uhr in der Schlange vor der Botschaft eingereiht. Nach den Sicherheitskontrollen am Eingang durfte ich den Zaun passieren und in die Botschaft rein. Dort war eine sehr pingelige Blätter-Sortier-Frau ("Sie haben die Blätter falsch sortiert..gucken sie hier..stellen sie sich hintern an"), die ständig versucht hat die Leute zu belegen, weil sie die Blätter falsch sortiert hatten. Ich bin ohne Meckern durchgekommen, Schwein gehabt ;-). Im Warteraum habe ich dann noch andere Pall Mall Praktikanten getroffen, nämlich Christin, Hendrik und Lars.

Nachdem ich meine Unterlagen dann bei einem anderen Schalter abgegeben hatte und ein paar Fragen zu meinem Aufenthalt beantwortet hatte, durfte ich dann auch schon wieder gehen. Das ganze Prozedere hat somit gerade mal eine Stunde gedauert - keine schlechte Zeit!

Erkenntnisse: Meldebestätigung, Immatrikulationsbescheinigung und die ganzen anderen komischen Bestätigungen von meinen Eltern hatte ich gar nicht gebraucht.